Stand 12.03.2021

Informationen zur Beitragserhebung während der Corona-Pandemie           

 -Rechtsgrundlagen-

 

Mitgliedsbeiträge sind unsere existentielle Grundlage.

Nach Vereinsrecht stellt der Mitgliedsbeitrag kein Entgelt für Leistungen dar, sondern dient der Verwirklichung des Vereinszwecks (Förderung des Sports). Dieser wird nicht nur durch die Durchführung der einzelnen Sportstunden erzielt, sondern auch durch Unterhaltung von Sportstätten, -ausrüstung und Verwaltungsstrukturen. Daher dient der Mitgliedsbeitrag auch zur Deckung der laufenden Kosten des Vereins. Des Weiteren hat der Vorstand gem. BGB eine Vermögensbetreuungspflicht, welcher er nachzukommen hat. Hierzu gehört auch das Erheben fälliger Beiträge, worauf nicht ohne weiteres verzichtet werden kann ohne Vorgaben aus der Satzung.

Vereinen ist es aufgrund von staatlichen Anordnungen derzeit nicht erlaubt, den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Es besteht daher kein von Seiten des Vereins behebbarer Mangel.

Aus diesen Gründen

  • Erheben wir unverändert bei Fälligkeit die Mitgliedsbeiträge gemäß unserer Beitragsordnung
  • Begründet sich aus der aktuellen Situation kein Sonderkündigungsrecht
  • Ist eine ordentliche Kündigung gemäß unserer Satzung natürlich möglich
  • Entsteht rechtlich kein Anspruch auf Erstattung von Mitgliedsbeiträgen,

da ein Mitgliedsbeitrag nicht an die Nutzung von konkreten Angeboten gekoppelt ist.

Der SC Gut Heil gefährdet sogar seine Anerkennung als gemeinnütziger Verein, wenn er bereits eingezogene Mitgliedsbeiträge rückerstatten würde.

Es ist uns wichtig, dass wir die über viele Jahre aufgebauten Strukturen unseres Vereins erhalten. Auch, um bei Beendigung des Lockdowns unsere Sportangebote wieder in gleichem Maße und mit der gleichen Qualität anbieten zu können. Wir tragen eine soziale Verantwortung für alle. Das gilt insbesondere für unsere ehren- und hauptamtlich Tätigen (also unsere Übungsleiter*innen und Arbeitnehmer*innen).

Wir danken unseren Mitgliedern, die dem SC Gut Heil Neumünster von 1881 e. V. die Treue halten und freuen uns

auf ein Wiedersehen auf unseren Versammlungen oder Veranstaltungen

und wieder motiviert und gesund Sport machen zu können!

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand