ICO-Europameisterschaft 2026
Samstag, der 16. Mai 2026 wird dem Team der Leistungskarate-Gruppe lange in Erinnerung bleiben. Denn an diesem Datum wurden die diesjährigen Europameisterschaften der ICO (International Combat Organisation) ausgetragen. Die ICO ist ein internationaler Verband, der neben Kickboxen auch Karate, Grappling, K1, SWC, Self Defence und andere Kampfsport–Disziplinen anbietet.
Die Karateka hatten sich –wie auch die Kickboxer unseres Vereins– durch zuvor gewonnene Qualifikationsturniere und die Deutsche ICO-Meisterschaft für die ICO-EM komplett qualifiziert.
Sensei Dirk Schürmann und seine Schützlinge hatten sich komplett auf den Formen-Bereich (Kata) spezialisiert. Sensei Dirk startet normalerweise aufgrund seines Alters in der Veteranen-Klasse, wollte aber dieses Mal sich auch unbedingt in der Herren-Klasse ab 18 Jahren messen. Diese gewann Sensei Dirk im Übrigen, genauso wie die Veteranen-Klasse, in der auch sein Schüler Frank im Finale stand. Somit wurde Sensei Dirk zum zweiten Mal ICO-Europameister und Frank Vize-Europameister der ICO.
Bei den 16-17-jährigen Herren startete Batuhan. In einem packenden Finale konnte sich Batuhan mit einer klaren 3 zu 0 Wertung seitens des Kampfrichtergremiums durchsetzen und wurde so ICO-Europameister der Junioren.
In der Kinderklasse konnte Dimitri seine perfekt-vorgezeigte Kata vergolden. Und auch im Inklusions-Bereich ging ICO-Deutscher Meister Sven an den Start und wurde ICO-Europameister. Er konnte seine Kata fehlerfrei vorführen und schaffte es dann sogar sich noch einmal komplett zu fokussieren und gemeinsam mit seinem Sensei Dirk im KATA-Duo (die Vorführung der Kata muss zu zweit absolut synchron sein) zu gewinnen.
Somit ist im Karate-Bereich folgende Bilanz vorzuweisen: Insgesamt 7 x Gold und 1 x Silber



