Im Herbst 2005 gründete sich unter dem Dach des SC Gut Heil Neumünster eine neue Gruppe und die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Auf der Landesmeisterschaft 2005 holte die Senior Groupstunt gleich mal den 2. Platz und legte den Grundstein für die heute mittlerweile über 80 Personen starke GHN-Cheerleader Family im Alter von 5-26 Jahren.

Familie ist der richtige Ausdruck, denn es wird hier nicht nur Sport getrieben. Ja, viel Sport, leistungsbezogen und altersgerecht in den passenden Gruppen. Allerdings ist man bei unseren Cheerleadern auch immer ein Teil eines Ganzen. Hier weiß man die Zeit zwischen den Trainings gut zu gestalten. Ob Weihnachtsfeiern, Grillfeste oder Ausflüge. Von Hollis in Neumünster, über Hansa- oder Europa Park bis hin zu Auslandsreisen, doch dazu später mehr. Immer aktiv ist die Devise der Trainerstaff, welche an Trainerabenden schon so manche Vorhaben ausheckten.

So wurden schon einige Holstenkösten mitgenommen und Stunts auf die Bühne gebracht. Die Cheerleader engagieren sich in Neumünster, wie z. B. auf dem MühlenMove, Weltkindertag, SIN-Benefiz oder bei Tage des Sports, die der KSV Neumünster ausrichtete. 2014 die American Footballer von BWW einfach mal beim Spiel anfeuern, das jährliche GHN Laterne laufen mit EDEKA Meyers durch eine Einlage bereichern oder ein Halloween-Grusel-Training abhalten. Aktionen wie der RSH-Kindertag, Ferienspaß in Zusammenarbeit mit dem JVN, sowie Schul-AGs gehören ebenso zum Vereinsleben der Cheerleader wie das gezielte Vorbereiten auf den nächsten Wettkampf.

Wie in jeder Abteilung gibt es auch hier auf´s und ab´s. Etwa das Verabschieden von Leistungsträgern in den Gruppen oder liebgewonnener Trainerinnen. Sei es eine Baby-Pause oder ein Umzug. Immer wieder gibt es Herausforderungen zu meistern. Katja Magel war es von Anfang an wichtig den Nachwuchs zu fördern; aus den eigenen Reihen Sportlerinnen gut auszubilden zu Gruppenleiterinnen und Trainerinnen.

Coachings wie bereits 2008 das ELITEcamp in Kiel oder Wochenendcamps vor Ort mit externen Trainern aus dem Cheerleadingsport und nicht zuletzt der DOSB-C-Lizenz-Erwerb mit umfangreicher Basisausbildung dienen dazu. Leana Bernhardt, Elie Lututala, Chiara Seehawer und Melda Sari sind von klein auf bei uns dabei und durchlaufen gerade diese Ausbildung. Toi, toi, toi von hier aus für die Abschlussprüfung.

Aber kommen wir zurück auf die Wettkämpfe, auf die Meisterschaftsteilnahmen der Cheerleader und auf die Erfolge und davon gab es viele. Einige Sportreisen möchten wir hier in Erinnerung rufen:

Mit den Platzierungen 1-3 erreicht man die nächsthöhere Wettkampfebene.

2006

starteten bereits 4 Gruppen bei der Landesmeisterschaft und schnitten wie folgt ab

Pee Wee                            7. Platz

Junior Groupstunt                3. Platz

Senior CoEd                       1. Platz

Senior Groupstunt               5.Platz

2009

hatte sich eine PeeWee Groupstunt herausgebildet, die an der KidsCheer Trophy im Legoland

Billund, Dänemark teilnahm und in ihrer Kategorie den 1. Platz belegte.

In den Folgejahren vergrößerte sich die Abteilung. Es gab mehrere PeeWees nach Leistungslevel unterteilt und 2012 waren einige schon hochgewachsen in Junior Groups. Das kontinuierliche Training wurde belohnt und das Reisen ging so richtig los:

2012     

Landesmeisterschaft S-H

Pee Wee Mannschaft1             1.Platz

Pee Wee Groupstunt                1.Platz

Junior U17                                2.Platz

Junior Groupstunt U17               1.Platz

Deutsche Jugend Meisterschaft

Pee Wee Mannschaft1               8.Platz        (Berlin)

Deutsche Jugend Meisterschaft Berlin

Pee Wees – GHN Sweethearts

2013     

Landesmeisterschaft S-H

Pee Wee                                 2.Platz

Junior U14 neu                         2.PLatz

Junior U14 Groupstunt neu        1.Platz

Deutsche Jugend Meisterschaft

Junior U14 neu                         4.Platz        (Berlin)

Junior U14 Groupstunt neu        4.Platz

2014     

Landesmeisterschaft S-H

Pee Wee 1                       1. Platz          (Krempe)

Pee Wee 2                       5. Platz

Pee Wee Groupstunt         1. Platz

U14                                  2. Platz

U17                                  3. Platz

U17 Groupstunt                 1. Platz

Seniors                             5. Platz

Dt.Cheerleading Jugend Meisterschaft

Pee Wee 1                         5. Platz        (Lemgo)

Pee Wee Groupstunt           3. Platz

U14                                    8. Platz

U17 Groupstunt                   8. Platz

Europameisterschaft!

(Großbritannien – Manchester)

Pee Wee Groupstunt            4.Platz!

Mittlerweile wird zwischen der Landes- und der Deutschen Meisterschaft eine Regionalmeisterschaft im Norden ausgetragen.

2016     

offene Meisterschaft Wolfsburg     

Junior Groupstunt GHN Primes     1.Platz

2018     

Landesmeisterschaft S-H

GHN Topics                 1.Platz

2019     

Regionalmeisterschaft Nord

GHN Topics               1.Platz

German All Level Meisterschaft, HH

GHN Primes              1.Platz

Die GHN Topics bei der Regionnalmeisterschaft 2019

Es gehört nicht viel Vorstellungskraft dazu sich auszumalen, was für eine Organisation hinter einem derartigen Abteilungsleben steckt. Danke in dieser Stelle an all die vielen TrainerInnen, BetreuerInnen, HelferInnen und Eltern, die in diesen Jahren an den verschiedensten Stellen mitgewirkt haben. Ohne euch ist so etwas nicht machbar. Ein großes Dankeschön für so viele Jahre ehrenamtliches Engagement geht insbesondere an Silka Seehawer und natürlich Katja Magel, der Abteilungsleiterin. Ihr ist es gelungen aus einem kleinen Team eine große Abteilung aufzubauen, die zusammenhält und sich weiterentwickelt.

Wir gratulieren unseren Cheerleadern zu diesem schönen Jubiläum und wünschen euch weiterhin viele sportliche Erfolge.

Agnes Weiß