Kickbox-Landesmeisterschaften der WAKO

Am 25.02.2023 wurden in Elmshorn die diesjährigen Landesmeisterschaften im Kickboxen der WAKO (Bundesfachverband für Kickboxen) und Mitglied im DOSB (Deutscher Olympia Sport Bund) ausgetragen.

Das Martial Arts Team vom Gut Heil Neumünster e.V. nahm mit acht Athleten an dem wichtigsten Turnier des Bundeslandes Schleswig-Holstein teil.

Einige Teilnehmende starteten in zwei Disziplinen, dem Leichtkontakt und dem Semi-Kontakt (Pointfighting), sodass durch diesen Doppelstart zweimal die Chance bestand auf das Siegertreppchen zu steigen.

Dies gelang zum Beispiel dem, im Schwergewicht der Jugend, startenden Adrian Filipovic, der im Semikontakt (Pointfighting) Gold erhielt und im Leichtkontakt gegen einen sehr guten Gegner aus Lübeck die Silbermedaille erkämpfte. Sein Vereinskamerad Gerret Klembt konnte ebenfalls in der Jugendklasse im schweren Mittelgewicht in beide Finale einziehen, verlor in der Verlängerung denkbar knapp mit einem Punkt Unterschied das Semikontakt-Finale gegen einen Kämpfer aus Bosau. Im Finale im Leichtkontakt musste er aufgrund einer blutenden Verletzung leider aufhören und wurde so Zweiter.  Im Kinderbereich startet Paul Stockfleth, der im Semikontakt bis 42 KG die Bronzemedaille überreicht bekam sowie im Finale des Leichtkontakts die Nerven behielt und Gold erkämpfte. Mateo Schubert, auch im Kinderbereich bis 47 KG startend, erkämpfte ebenfalls Gold im Semikontakt. Sein Vereinskamerad Julian Schuck erhielt in beiden Disziplinen Silber.

Einzige weibliche Starterin war Tarja Wolf, die nach einer tollen Aufholjagd im Finale gegen eine Kämpferin aus Rendsburg leider nicht belohnt wurde und sich trotzdem über die Silbermedaille erfreute. Zu einem reinen Vereinsfinale im Semikontakt der Klasse bis 63 KG der Alterkslasse 16-18 Jahre kam es zwischen Robert Mkrtchyan und Fabian Schuck. Leider musste wenige Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit Fabian aufgrund einer Rippenverletzung aufhören und erhielt von der Ringärztin keine weitere Starterlaubnis mehr, sodass Robert das Finale gewann. Zuvor hatte Fabian Schuck noch Bronze im Leichtkontakt erkämpft.

Cheftrainer Phillip Stockfleth sagte dazu: „Ich freue mich über das tolle Abschneiden auf der Landesmeisterschaft, die sehr gut organisiert war. Mit dem Martial Arts Team viermal Gold, siebenmal Silber und zweimal Bronze zu holen ist auch ein wirklich schöner Erfolg für die Teilnehmenden und den Verein. Ich bedanke mich bei allen Trainern, Betreuern und Eltern, aber auch bei der VR Bank zwischen den Meeren, die uns kurz zuvor mit einer großzügigen Spende für Wettkampfausrüstung versorgt hat. Das nächste große Ziel sind nun die im Juni stattfinden Deutschen Meisterschaften für die sich alle acht Athleten qualifiziert haben.“