Norddeutsche Meisterschaften in Flensburg 2023

Am 08. April wurden in Flensburg die Norddeutschen Meisterschaften der Martial Arts Association verbandsoffen ausgetragen. Erwähnenswert ist hierbei, dass nicht das –wie übliche brasilianische K-O. System gekämpft wurde-, sondern der Modus „Jeder-gegen“Jeden“ in seinem jeweiligen Alters- und Leistungs-Teilnehmerfeld. So hatten die Kämpfer extrem viele Kämpfe und man konnte nicht sofort nach der ersten verlorenen Begegnung aus der Meisterschaft ausscheiden.

Das Martial Arts Team Neumünster nahm (leider) nur mit 5 Startern teil, da die Terminvergabe für die Meisterschaft über die Osterfeiertage nicht besonders glücklich gewählt war und unserem Team dadurch etliche Kämpfer nicht zur Verfügung standen.

Dennoch fuhren die Trainer Phillip Stockfleth und Bernd Wolf mit den 5 Athleten nach Flensburg und wollten um die begehrten Titel kämpfen.

Unsere weibliche Starterin Tarja Wolf kämpfte im Semikontakt (Pointfighting) in der Altersklasse 10-12 Jährige im Schwergewicht und konnte all ihre Kämpfe souverän und ungefährdet meistern und sicherte sich durch ihr beherztes und mutiges Auftreten den ersten Platz.

Paul Stockfleth trat gleich in zwei Disziplinen in seiner Alters- und Leistungsklasse an. Im Semikontakt (Pointfighting) konnte er alles klar für sich entscheiden, gewann mit großem Punktevorsprung und darf sich nun Norddeutscher Meister nennen. Im Leichtkontakt erhielt er die Bronzemedaille.

Mateo Schubert (Jungen 10-12 Jahre) starte ebenfalls in beiden Disziplinen, wurde im ersten Kampf im Leichtkontakt gleich so ungünstig im Gesicht getroffen, dass er aufgrund der Blutung und der Schmerzen nicht weiterkämpfen konnte und im Leichtkontakt somit zu seinen weiteren Kämpfen nicht mehr antrat und somit leider keine Platzierung erringen konnte. Für Semikontakt berappelte sich Mateo jedoch wieder und konnte sich bis in das Finale vorkämpfen, welches er knapp -auch durch seine Verletzung aus dem Leichtkontaktkampf- verlor. Dennoch freute sich Mateo über die Silbermedaille.

Bei den Junioren kämpfte Fabian Schuck (nur Semikontakt) und Fynn Raabe (nur Leichtkontakt) eine sehr gute Vorrunde. Fabian stieß ebenfalls in das Finale vor, mußte nach einem Stand von 4 zu 4 in die Verlängerung, die er dann leider verlor. Dennoch eine beachtliche Silbermedaille.

Fynn hatte einen sehr großen Pool an Gegnern, konnte jedoch all‘ seine Kämpfe im Leichtkontakt in seiner dementsprechenden Alters- und Leistungsklasse souverän gewinnen und schloss die Norddeutsche Meisterschaft mit der letzten Goldmedaille für das Martial Arts Team aus Neumünster ab.

Trainer Bernd Wolf resümierte: „Fünf Kämpfer, davon 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze. Das kann sich sehen lassen. Es geht keiner unserer Starter ohne Medaille nach Hause, dies ist immer gut. Es war ein langer Tag, aber es hat sich gelohnt. Glückwunsch an alle Medaillengewinner!“