Sportwerk

Mit vielen Stunden Arbeit und großem Einsatz wurde 2021 das Sportwerk in der Plöner Straße 69 renoviert, um eine weitere eigene Sportstätte zu eröffnen.

Gründung Abteilung: Bowling

Auf der Inliner- Weihnachtsfeier 2003 fiel der Entschluss, eine Bowlingsparte zu gründen. Bis es so weit war, verging fast ein ganzes Jahr. Im Oktober 2004 fanden sich einige Interessierte und bildeten eine 1. Mannschaft unter dem Namen „The Donkeys“. Nach und nach kamen Spieler hinzu, so dass wir mit 9 Spielern starteten. Wir trainierten im Bowlingcenter Neumünster und später im SAM in Bordesholm, wo wir am 22. August 2005 in der Nordic League mit zwei Mannschaften an den Start gingen. Inzwischen spielen wir wieder in Neumünster im „Crazy & Fun Bowling“ in der Christianstr. 2-4, 24534 Neumünster. Die Schwaleliga (Hausliga) wurde erneut gegründet und nach den Sommerferien 2019 ging es wieder los…

Gründung Abteilung: Triathlon

2020 fanden die Triathleten um Trainer Ulrich Haß zu Gut Heil. Seitdem laufen, radeln und schwimmen sie erfolgreich für unseren Verein.

125-jähriges Jubiläum

100-jähriges Jubiläum

1800 Besucher berherbergte die Holstenhalle für den Jubiläumsball, der ein aufwendiges Programm mit Sport-, Tanz- und Akrobatikdarbietungen bot. Vorstellungen internationaler Tanzgruppen waren genauso Inhalt des Programms, wie die Vorstellung der Sparten des Vereins.

Gründung Abteilung: Volleyball

Im Herbst 1970 beschlossen einige Mitglieder der Hobby-Volleyball-Mannschaft ihren Sport nun wettkampfmäßiger zu betreiben. 1973 fand die erste richtige Punktrunde statt. 1975 übernahm der Verein die Volleyball-Abteilung offiziell und schloss sich dem SHVV an. 1991 kooperierten Neumünsters Vereine durch die Gründung des Volleyball-Clubs Neumünster (VCN), sodass auch die Gut Heiler Volleyball-Abteilung dort ansässig war.

Zweiter Weltkrieg

Der zweite Weltkrieg hatte auf Gut heil spürbare Auswirkungen. Turnhallen stehen nicht mehr zur Verfügung, als Notlösung wird die Triebwagenhalle der Reichsbahn genutzt. Die Fußballabteilung hat im Jahr 1942 die höchste Spielklasse Schleswig-Holsteins, die sogn. „Gauliga Nordmark“ erreicht. Jedoch geht die Mannschaft durch Einberufungen zum Militär oder anderern Verpflichtungen verloren.

Erste Vereinsanlage

1921 wurde die erste Vereinsanlage von Gut Heil geschaffen, der Sportplatz wurde in Eigenarbeit auf dem heutigen Gelände der Holstenhallen an der Rendsburger Straße errichtet.

Gründung Abteilung: Leichtathletik

Gründung Abteilung: Handball

Bis 1959 war Handball bei Gut Heil reine Frauensache. 1960 wurde endlich die erste Herrenmannschaft gegründet.