erfolgreiche Teilnahme am Martial Arts Cup

Am 16.11.2019 nahm das Neumünsteraner Team in Bad Oldesloe am Martial Arts Cup teil. Ein Traditionsturnier, welches mit fast 500 Startern sehr gut besucht war.

Das Trainerteam um Phillip Stockfleth meldete 12 Teilnehmer, welche im Semikontakt starteten. Ausnahme war Lea von Westernhagen, die als einzige in der Unterstufe im Kata-Wettbewerb (Kata= Formen, Kür) antrat. Die 13-jährige Schülerin bestritt ihr erstes Turnier und belohnte ihr zielstrebiges Training mit einem Rang 4. Ein guter Achtungserfolg!

Ihre drei Schwestern Zoe, Melina und Stella hingegen traten im Semikontakt in ihren jeweiligen Leistungs-und Altersklassen an. Zoe verlor leider -etwas ungewöhnlich für die schnelle kleine Zoe- in der Vorrunde. Ihre Schwestern erwischten einen Auftakt nach Maß. Melina konnte sich in der Vorrunde souverän durchsetzen, gelangte ins Halbfinale, wo sie nichts anbrennen ließ und sich nervenstark die Goldmedaille ihrer Klasse erkämpfte. Stella konnte ihre guten Leistungen aus dem Training abrufen und holte auch Gold. Sensationell!

Unser jüngster Starter, Colin Florin, konnte erfolgreich den vierten Platz belegen, Mateo Schubert gelangte ins Finale, welches er gut gestaltete, jedoch gegen einen erfahrenen Wettkämpfer verlor. Erhobenen Hauptes erhielt er verdient die Silbermedaille. Paulina Walter war bei den Mädchen im schweren Mittelgewicht auf der Matte. Ihren ersten Kampf gewann sie souverän, verlor den zweiten in der Vorrunde jedoch denkbar knapp. Isabell Hoffmann schaffte den Sprung bis in das Viertelfinale. In der Mittelstufe ging Tarja Wolf an den Start und schied überraschend aus.

Bei den Jugendlichen überzeugte Toygun Sen. Der extrem schnelle Techniker musste sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld durchsetzen und brillierte. Toygun konnte seinen enormen Trainingsfleiß mit einer Goldmedaille krönen. Sein Bruder Tamer Sen, der bei den Männern im Mittelgewicht startete hatte Pech, als er in der Vorrunde auf den Vorjahressieger traf, der auch diesmal diese Leistungsklasse gewann. Nicolas Walter erkämpfte in der Klasse Ü30 die Silbermedaille.

Kirsten Schmidt wurde in der weiblichen Veteranen Klasse stark gefordert, da die Klassen Ü30 und Ü50 zusammengelegt wurden. Jedoch verstand sie es, ihre Kontrahentinnen allesamt zu besiegen und sich ebenfalls die Goldmedaille zu sichern. Dies wurde mit tosendem Applaus gewürdigt. Eine ganz starke Leistung!

So erkämpfte sich das neu gegründete Martial Arts Team insgesamt 4 x Gold und 2 x Silber. Ein großes Dankeschön an die Eltern und Betreuer. Es ist überwältigend zu sehen, was hier umgesetzt wurde. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Turniere und Meisterschaften.

Phillip Stockfleth