Deutsche Meisterschaft funktionaler Fitness – Lilia auf dem 7. Platz

Vom 08.-10. Juli fand in Falkensee bei Berlin die deutsche Meisterschaft funktionaler Fitness statt.

Insgesamt 80 Athleten und Athletinnen verschiedener Wertungsklassen kämpften in sechs verschiedenen Disziplinen um den Meistertitel.

Endurance, Strength, Bodyweight, Skill, Mixed Modal, Power – so werden die Tests genannt, in denen sowohl die Ausdauer und die Kraft der AthletInnen als auch die Fähigkeit komplexe Gymnastikelemente auszuführen getestet wird.

Für uns ging Trainerin Lilia an den Start. Zuvor hatte sich die Athletin in mehreren Qualifikationsrunden (Landes- und Regionalmeisterschaft) für den Wettkampf auf Bundesebene qualifizieren können.

Nachdem die 31-Jährige nach dem ersten Wettkampftag noch auf Platz 9 der Gesamtwertung stand, konnte sie sich am zweiten Tag, unter anderem durch den Sieg beim Mixed Modal Test, noch verbessern und sicherte sich so schlussendlich den 7. Platz.

„Mit meinen Leistungen in den Tests Mixed Modal, Strength und Skill bin ich zufrieden. Endurance, Bodyweight und Power hätten etwas besser laufen können.“, resümierte Lilia.

Der deutsche Bundesverband funktionaler Fitness, welcher Ausrichter der Deutschen Meisterschaft ist, arbeitet aktuell an der Aufnahme im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), um die kompetitive funktionale Fitness so zu einer olympischen Sportart zu machen. Darauf hoffen natürlich auch wir von 245 Athletik: „Es wäre total cool, wenn funktionale Fitness olympisch werden würde. Wir möchten auf jeden Fall, dass diese vielseitige Sportart noch bekannter wird.“, erzählt Lilia.